Texten zur Suchmaschinen Optimierung:
Denk dran, hier richtest Du Dich an verschiedene Leserschaften
Das Texten zur Suchmaschinen richtet sich einerseits an ein spezifisches Publikum, soll aber gleichzeitig bei vielen Lesern ins Suchmaschinen-Netz fallen. Das heißt: ein spannender Inhalt für alle Seiten ist gefragt.
Zwingende Überlegungen
Was Du schreibst muss Hand und Fuß haben und am Ende den Leser zum Handeln animieren. In diese schwierige Aufgabe sind auch die „Key Words“ eingebettet – Schlüsselwörter, die der Leser sehen will. Sie sollten auffällig am Anfang platziert sein und dann geschickt im Text verteilt werden, um Suchmaschinen anzuziehen. Darüber hinaus sollte der Text eine Mischung aus anspruchsvollem und kreativem Schreiben sein.
Überlegungen zur Suchmaschine
Ein riesen Texter-Tipp: beschränke Deine Seiten auf 200 bis 300+ Wörter, denn Suchmaschinen funktionieren mit Algorythmen, die auf genau diese Länge anspringen.
Was die Suche nach Keywörtern angeht: sie sollten nicht mehr als 3-4% Deines Textes ausmachen und die wichtigsten sollten am Anfang platziert werden und können auch durch kursive oder fette Schreibweise hervorgehoben werden.
Aufruf zum Handeln
Die größte Herausforderung ist es, gleichzeitig einen flüssigen, anspruchsvollen Text für den Leser zu schreiben und dabei Ergebnisse zu erzielen. Das ist der eigentliche Kern des Textens. Leser sollen Dokumente herunterladen, Formulare ausfüllen, Newsletter abonnieren oder etwas kaufen. Darum geht es beim Schreiben und Texten. Ein Weg zum Erfolg: zeige eine ungewohnte Sichtweise auf Dein Produkt und hebe das hervor, was es von anderen unterscheidet.