Praktikum Verlag

Mein Praktikum im Verlag von Australien-Ausbildung/AA Education Network

Auf der Seite des Arbeitsamtes fandPicture_258__Custom___2__03 ich die Anzeige von AA Education Network: Ich wollte mich schon immer für ein Praktikum in einer Online-Redaktion bewerben.

Gesagt, getan und schon einige Tage später hatte ich die positive Antwort, mein Praktikum im Verlag antreten zu können. Da ich niemenden kenne, der ein Online Praktikum in einem Verlag gemacht hat, war ich ziemlich gespannt auf meine Arbeit in der Redaktion.


Was macht man eigentlich bei einem Praktikum im Verlag?

Mein Praktikum begann mit ein paar Picture_440__Custom___2__01Online-Schulungen und Telefongesprächen, die für einen guten Einstieg sorgten. Die Einführung in das Redaktionssytem von AA Education Network war für mich sehr interessant und noch ehe ich die Grundlagen komplett verstand und ehe ich diese vielen nützlichen Informationen so richtig verarbeiten konnte, war ich schon dabei, erste Pressemitteilungen auf die Seite zu stellen.

Schnell war das Content Management gar nicht mehr so undurchsichtig und mein Laptop mein ständiger Begleiter. Zu der Arbeit gehört nicht nur das Tagesgeschäft, sondern auch das Einbringen eigener Ideen und das Schreiben von Artikeln. Und schon am dritten Tag bot sich die Möglichkeit für meinen 1.Artikel, den ich selbstständig in die Webseiten einarbeitete. Trotz anfänglicher Unsicherheit, schließlich habe ich so etwas noch nie vorher gemacht, lief es gut und es machte großen Spaß den ersten Artikel zu verfassen.

Sofort voll eingebunden ins Tagesgeschäft, bearbeitete ich Texte, stellte meine eigenen Artikel ein und aktualisierte die Seite mit Pressemitteilungen und Studientipps. Schon nach einer Woche habe ich einen guten Überblick bekommen, wie viel Arbeit eigentlich in dieser Seite steckt und wie vielseitig die Möglichkeiten sind sich an dieser Arbeit zu beteiligen. Es ist zwar schon sehr gewöhnungsbedürftig 8 Stunden am Tag zu arbeiten und sehr viel Zeit davon vor dem Computer zu sitzen, aber das positive Gefühl etwas geschafft zu haben gleicht das in jedem Fall aus.

Wenn man dann noch feststellen kann, dass man täglich Fortschritte im Umgang mit dem Redaktionssytem macht, ständig etwas dazu lernt und sich verbessert, gibt es einen ordentlichen Schub Motivation.

Ich muss zugeben, dass ich mich für dieses Praktikum zu einem großen Teil aus Pflichtgefühl beworben habe, „um auch mal etwas Praktisches zu tun“, doch ich stelle nun ziemlich begeistert fest, dass es mir riesigen Spaß macht und ich auch einfach ein wenig stolz bin, wenn ich abends die Ergebnisse meiner Arbeit auf der Seite sehe.

Das Fazit nach einem Monat Praktikum im Verlag: Mittlerweile kann ca 50 Artikel komplett bearbeitet mit Bildern auf der Seite bewundern. Ein wirklich tolles Gefühl!

Es war eine wirklich interessanter Monat. Ich bekam sofort die Möglichkeit an allem aktiv mitzuarbeiten, und kann mir meine Zeit frei einteilen. Ich freue mich auf weitere 2 interessante Monate.

© 2020 Journalismus Jobs

Log in with your credentials

Forgot your details?