Hier findet Sie einen Erfahrungsbericht über ein Praktikum als Fotograf (Digital Fotografie) bei AA Education Network von Jochen Schindler.
Vor ca. 2 Jahren absolvierte meine Schwester ein Praktikum als Journalistin bei Australien-Ausbildung. Zwar wusste ich, dass man bei AA sehr flexibel arbeiten kann, doch was genau dabei auf mich zukommen würde, wusste ich nicht.
Schon zu der Zeit, als meine Schwester ihr Praktikum machte, stand für mich fest, dass ich meines auch bei Australien-Ausbildung machen wollte.
Da ich sowieso als Kunde bei Australien-Ausbildung angemeldet war und bei der Reisevorbereitung sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, entschloss ich mich schon im Herbst 2004 dazu, mich um einen Praktikumsplatz bei Australien-Ausbildung zu bewerben.
Zum Praktikumsverlauf
Alle Fotos kann ich selbst mit meiner Digital-Kamera machen und schicke sie dann 3 x die Woche an das Grafik-Team von Australien-Ausbildung. Vorher schaue ich die Ergebnisse direkt im Anschluss des Shootings auf meinem Laptop an. Auch kann ich die Themen frei wählen.
Es macht eine Menge Spass für das Online Portal zu fotografieren.
Kosten/Ausgaben
Hatte ich keine, da ich ja eine Digital Kamera habe. Wenn ein Bild misslungen ist, wird es einfach wieder gelöscht und neu aufgenommen.
Jeden 2. Tag besuche ich ein Internetcafe, wo ich sowieso meine privaten emails mache und schicke gleichzeitig die neusten Fotos an Australien-Ausbildung. Wenn ich jedoch im Outback oder auf Tour bin, sage ich es einfach und schicke meine Bilder später.
Ein weiterer sehr positiver Aspekt war, wie gut ich mit den Mitarbeitern von Australien-Ausbildung ausgekommen bin, sodass mir die Arbeit noch mehr Spaß gemacht hat.
Zusammenfassend stelle ich fest, dass dieses Praktikum eine sehr prägende Zeit für mich ist.
Ich denke, dass ich ein solches Praktikum durchaus noch einmal wiederholen und sogar für längere Zeit machen würde.
Fotografie ist nun mal mein Hobby und sicher werde ich es mal beruflich verbinden.