Hier findet Sie einen Erfahrungsbericht über ein Praktikum als Grafiker bei AA Education Network.
von Katja Lamberts, Studentin des Studienganges Kommunikationsdesign
Ich habe während meines Praktikums als Designer gearbeitet. Meine Arbeitszeiten waren von 10 bis 18 Uhr, 30 min Mittagspause.
Ich komme um 10.00 Uhr an, dann starte ich den Computer und arbeite an den Webseiten. Wenn ich fertig bin oder wenn ich Probleme bzw. Fragen habe bespreche ich diese mit den Mitarbeitern, um alle Unklarheiten zu beseitigen. Während der Arbeitszeit sitze ich vor dem Computer und arbeite in den Design Programmen an verschiedenen Projekten.
Während meines Praktikums habe ich kreativ neue Fotos in die Webseiten eingearbeitet, an englisch-sprachige Varianten von bestehenden Dokumenten gearbeitet, Broschüren und Logos gestaltet.
Da ich bei meiner Arbeit ständig auf den englischen Webseiten arbeite, kann ich meine Englischkenntnisse sehr gut auffrischen. Die Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Die Verständigung hat sehr gut geklappt und ich wurde als vollwertiges Mitglied der Agentur akzeptiert.
Der Sprachkurs in der Sprachschule in Sydney war sehr gut, denn man lernt auch, wie man eine englische Bewerbung gestalten muß.
Außerdem ist die Sprachschule ein guter Ort, um Freundschaften zu schließen.
Die Lehrer und der Unterricht sind sehr gut. Das Arbeitsklima war sehr freundlich und entspannter als in Deutschland, obwohl es in der Online Redaktion immer viel zu tun gibt.
Durch das Praktikum in Australien habe ich mehr Erfahrungen, was sich sicherlich positiv auf zukünftige Bewerbungen auswirken wird.
Auch das Training der Englischkenntnisse wird sicherlich positiv gewertet (ich habe auch den IELTS-Test gemacht).